... Ich habe nen Blüter

... Die Pferde sollten auf jeden Fall nicht Wasserscheu sein und ne gute kondition besitzen

... Zudem hat man es einfacher wenn man ein Pferd hat was selbst ein wenig mitdenkt

also schon nach dem nächsten Sprung sucht

... hab das schon gehabt das ich im normalen Springen nicht mehr wusste woher und Pferdi hat dann die Führung übernommen und mir den Weg gezeigt

... auch brauchen die Pferde Mut, Vertrauen und Gehormsam ... sonst wirds schonmal heikel im Gelände

... Viele Denken auch man bräuchte für Vielseitigkeit nen gutes Dressurpferd

bringt nur nichts wenn es nicht springt

( hab ich auf dem letzten Tunier gehabt ... geht mit ner 9,0 aus der Dressur ins Gelände und fliegt am dritten Sprung raus weil se das Pferd nicht unter Kontrolle hatte *Kopfschüttel* ...
Man sollte aber beachten, dass das Pferd eine gute Grundausbildung in der Dressur hat

... man braucht min. ne 5,0 um weiterzukommen ... auch im Springen gibts ne Fehler- / Zeitbegrenzung die nicht überschrittenwerden sollte ... im Gelände ist dann eigentlich der Weg das Ziel ... ein sicheres durchkommen ist mehr wert als ein Sieg und das Pferd geht nen Tag später lahm weil die Sehnen gezerrt sind ... weil das Tempo zu hoch gewählt wurde ( auch das habe ich schon erlebt

) ...
Niemand lacht einen aus weil man es mal nicht schafft

... im Gegenteil wir Vielseitigkeitsreiter sind eine große Familie ... wer das nicht glaubt sollte es mal ausprobieren ... da wird einem überall geholfen ... wenn man mal was vergessen hat , oder beim abgehen des Pacour

... einfach jemanden ansprechen ... hab auch schonmal den Veranstalter angesprochen und gesagt das nen Ast auf dem Weg zu tief hängt

... haben die sofort entfernt

... viele Veranstalter bieten auch vor Tunieren Trainingstage

... diese sollte man nach Möglichkeit auch nutzen, so lernt ihr und das Pferd kniffelige Stellen und auch das Wasser kennen ...

...
so das wärs erstmal

sonst schweife ich noch weiter vom Thema ab ... Ihr könnt aber auch gerne Fragen stellen

... in dem Berreich kenne ich mich sehr gut aus

...