|
hi lost hope, die erste frage, die du dir stellen solltest, ist, ob du mit eigenem pferd teilnehmen willst oder dir ein "leihpferd" nimmst. leihpferde sind eigentlich sehr gut ausgebildete wanderreitpferde, die dich immer sicher von a nach b tragen und die anstrengungen auch gewöhnt und dafür trainiert sind. Je nach gelände hast du wenn du dein eigenes pferd nimmst nicht nur probleme mit fahrradfahrern, sonder auch motorradfahrer, die sich gerne mal zwischen die reiter einordnen um schneller vorbei zu kommen, lkws, trecker, pkws, dann natürlich das gelände! Bäche, steilhänge, schiefer (ist glatt und beansprucht das hufhorn, ohne hufschutz) und anderer steiniger untergrund, schnee, meer, und andere "gefährliche" dinge wie andere pferde, flatterband, bänke, traktoren, waldarbeiter, hunde, wanderer... rite sind zwischen zweieinhalb stunden bis ende offen (vernünftig ist nie länger als sieben stunden pro tag und spätestens nach dem fünften tag einen ruhetag!!!) sollten aber immer mindestens eine längere pause haben (für pferd und reiter). Aber auch dies wird dir bei guten betrieben angeboten und wenn du dich rechtzeitig meldest sollte man dir auch ein recht maßgeschneidertes programm anbieten! Bedenke auch, dass du den "wanderreitgalopp", also schnellen schritt reitest, auf wanderritten wird der benötigt, damit du distanzen zwischen 20 bis 30 km auch in der vorgesehenen zeit bewältigen kannst. trab und galopp kommt zwar auch vor, aber eher in verminderter form, da man auf die ponys und die reiter achten sollte. zudem passe dich der gruppe an und wenn einer angst hat zu galoppieren, bestehe nicht darauf, denn du würdest das an seiner stelle auch nicht wollen! ich hab vor zwei jahren das erste mal einen mitgemacht und bin dabei geblieben, denn ein schöneres erlebnis von natur, pferd und seele kannst du nicht erleben! Wenn du dich traust dich fallenzulassen, wirst du es dir selber danken! und es wird eigentlich in westernsätteln geritten, die sowohl für den reiter, als auch für den pferderücken bei langen strecken von vorteil sind. In einem guten betrieb bekommst du auch eine theoretische einführung, wie die Westernreitweise im vergleich zur englischen funktioniert! soetwas, wie auch der blick auf das dir zugewiesene pferd, zeigt dir auch sehr schnell, ob jemand nur geld machen will, oder ob dem seine pferde und seine gäste am herzen liegen! ein bereits gesatteltes pferd ist oft ein zeichen für rückenprobleme, druck o.ä. mußt du dein pferd selber holen, putzen und satteln (mit hilfe) dann bist du in der lage eine beziehung zu dem dir fremden tier aufzunehmen und dir auch ein bild über die gesundheit zu machen. ich kenne dein alter jetzt nicht, aber meist sind die angebote erst ab 14, bzw. einer mindesgröße von 1,55. du kannst dir unter google die seite der dwa (deutsche wanderreiterakademie) suchen, dort findest du betriebe nach plz sortiert, aber auf die bewertungen ist nicht immer verlaß, da diese nur von einer person vergeben werden. eine gute internetseite ist eigentlich schon ein hinweis auf einen ernstzunehmenden betrieb. falls du evt. fragen zum üben für dein pfred hast, schreib mir einfach. ich hoffe ich konnte dir in etwas helfen deine frage zu beantworten.
und - einmal wanderreiter, immer wanderreiter!
shadow
|