Unterhals

Reiter T-Shirts

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Unterhals
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2008, 15:52 
Premium Member

Ich weiß nicht genau ob das Thema hier rein passt aber ich wusste nicht wo ich es sonst rein schreiben sollte.

Also mein Pferd hat einen Unterhals.Habt ihr Ideen was man dagegen machen kann das der weg geht? Wie lange dauert das...?

lg

Re: Unterhals
BeitragVerfasst: So 16. Nov 2008, 09:22 
Top Member

Ich glaub, man soll viel vorwärts/abwärts reiten... kenn mich da aber glaubig auch nicht so aus..
Was mich auch interessieren würde... wie sieht ein Pferd OHNE Unterhals aus, kann vielleicht mal einer ein foto einstellen, aber so ganz ohne (also ein minimalen kleinen) gehts doch gar nicht oder?
Bzw hab ich eventuell eine falsche Vorstellung von einem Unterhals?
Würde also gerne mal ein Pferd mit viel Unterhals sehen und eins mit wenig bis gar keinen... so zum vergleich^^

LG

BeitragVerfasst: So 16. Nov 2008, 12:31 
Gründungsmitglied

Also ich würde auch sagen versuchen vermehrt zu treiben, dabei aber vorne nicht zu sehr festhalten sondern einfach versuchen das Pferd durch viele halbe Parade und generell weichem,spielenden Handgelenk runter zu reiten. Viel longieren (ausgebunden) und was vllt auch gehen könnte es gibt doch diese Gummiausbinder,wenn man die vllt mal rein macht, denn die geben zwar anlehnung und halten auch mal bisschen gegen, geben aber auch gut nach und sind nicht so ganz starr.
Ich hatte zum Glück noch keinen mit extremen Unterhals, wir hatten zwar mal einen im Stall aber den hab ich nicht gemacht, aber ich kann mir vorstellen das es je nach Pferd schon länger dauern kann und nicht einfach wird.

Hab im Internet mal 2 Bilder gefunden wo man einigermaßen den Unterschied zwischen Unterhals und nicht sehen sollte (1.ohne/2.mit) natürlich hat jedes Pferd auch Unterhalsmuskeln, aber die sollten in keinem Fall vorrangig sein und nicht übermäßig ausgeprägt sein...(bei dem oberen Bild sieht man auch einen leichten Unterhals ansatz, kommt aber auch durch die Aufrichtung...)

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Mo 17. Nov 2008, 18:38 
Premium Member

Danke erstmal.Also longieren tue ich momentan noch ohne Ausbinder wollte mir aber sowieso mal welche zu legen weil ich denk das sie dann auch besser läuft.Ich hatte vor mir Lauferzügel zu holen oder Dreieckszügel.

Meint Ihr das ein Martingal auch dagegen helfen kann? Hat mir mal jemand gesagt.

BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 16:42 
Gründungsmitglied

Das mit dem Martingal kann ich mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen! Wasich aber auch schonmal gemacht hab was vllt gehen würde, in Bezug auf das Martingal, man kann die Ringe statt in die Zügel mit in den Nasenriemen schnallen, dadurch können sie nicht so sehr hoch aber es ist dennoch nicht zu sehr behindert, man kann so sogar springen...

BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2008, 07:48 
Gründungsmitglied

Hallo!
Einen Unterhals wegzuarbeiten geht auf jeden Fall nicht von heute auf morgen. Es steckt eine Menge vernünftige Arbeit dahinter und es kann mehrere Monate dauern, mind. 7 Wochen, da sich die Muskel erst mal neu bilden müssen.

Das Martingal ist ein Hilfszügel, der nur die Zügelführung beeinflusst. Die Wirkung tritt erst auf, wenn das Pferd den Kopf zu hoch nimmt, dann wird die Zügelführung durch die Ringe geknickt und das Pferd bekommt mehr Druck auf der Zunge und den Mundwinkeln. Es verhindert allerdings nicht, dass das Pferd den Unterhals herausdrückt.

Um den Unterhals abzubauen bietet sich korrektes und richtiges longieren mit Ausbindern an. Laufferzügel oder Dreieckszügel sind da schon eine tolle Idee. Je nachdem, wie gut dein Pferd schon den Weg in die Tiefe kennt, solltest du die Ausbinder wählen. Cavalettiarbeit beim Longieren ist ebenfalls sinnvoll.
Beim Reiten solltest du mit deinem Reitlehrer daran arbeiten, dass dein Pferd mit locker schwingedem Rücken vorwärts abwärts läuft.

Ich würde das Hauptaugenmerk gar nicht auf den Unterhals legen, sondern darauf, dass du lernst dein Pferd gymnastizierend und somit gesundheitsschonend/verbessernd zu reiten. Dann werden sich mit der Zeit von ganz alleine die richtigen Muskelpartien ausbilden.

BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2008, 13:20 
Premium Member

Hallo
Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.Ich finde auch selber das mein Pferd nicht richtig läuft manchmal beim reiten.Da macht sie im Trab nur so kleine Schritte.Ich versuche dann natürlich sie mehr vorwärts zu treiben dann klappts mal oder nicht.Beim longieren mache ich auch immer gerne was mit Stangen also mit einer Stange hat es bis jetzt gut geklappt.Außer das sie immer versucht vor der Stange in den Schritt zu gehen wenn sie trabt.
Aber das mit Ausbindern werde ich aufjedenfall machen muss mir dann mal welche kaufen gehn.
Das mit dem Martingal habe ich nämlich auch irgendwie richtig geglaubt desshalb wollte ich mich mal schlau machen :)

BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2008, 20:50 
Gründungsmitglied

Das ist ja schon mal super!
Es wäre toll zu erfahren, wie lange es dann tatsächlich gedauert hat und ob die Änderung auch sonst etwas positves bewirkt.
Vielleicht kannst du ja auch ein Vorher- Nachher - Foto machen :)

BeitragVerfasst: So 23. Nov 2008, 00:46 
Gründungsmitglied

Socke hat geschrieben:
Das ist ja schon mal super!
Es wäre toll zu erfahren, wie lange es dann tatsächlich gedauert hat und ob die Änderung auch sonst etwas positves bewirkt.
Vielleicht kannst du ja auch ein Vorher- Nachher - Foto machen :)

Bin ich auch dafür! ;)

BeitragVerfasst: So 23. Nov 2008, 19:00 
Premium Member

Ja ich schau mal was sich machen lässt.Wenns soweit ist stell ich Bilder rein :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

reitforum, pferdeforum