Stilspringen- auf was wird geachtet?
| Autor |
Nachricht |
|
Socke
|
Verfasst: Fr 22. Mai 2009, 15:23 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 12:48 Beiträge: 245 Wohnort: Niedersachsen
|
|
Hey! Ich reite ende nächsten Monat mein erstes Stilspringen (E) im Rahmen eines Vierkampfes. Was wird beim Springen so bewertet und was wollen die Richter gerne sehen?
Lg,Laura
|
|
| Nach oben |
|
Re: Stilspringen- auf was wird geachtet?
|
iv_x3
|
Verfasst: Fr 22. Mai 2009, 20:39 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: So 21. Sep 2008, 18:19 Beiträge: 1140 Wohnort: Karlsruhe
|
Gleichmäßiges Grundtempo ist wichtig und Kontrolle in erster Linie natürlich auf jeden Fall .. davon kann ich nämlich ein Lied singen dass die da drauf achten Leichter Sitz sollte gezeigt werden .. die Wendungen sollen so gut wie möglich ausgeritten werden und die Sprünge gerade angeritten werden .. dann natürlich während der Sprungphase richtig mitgehen .. das Pferd richtig landen lassen bzw. Galopp korrigieren wenns sein muss .. und halt bei Kombis oder Distanzen weder zu viel noch zu wenig Galoppsprünge machen als man soll 
_________________ Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
|
|
| Nach oben |
|
|
*Nicole*
|
Verfasst: Sa 23. Mai 2009, 11:17 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:11 Beiträge: 1029 Wohnort: Nordhessen
|
|
Kan mich iv_x3 nur anschließen. Und mir ist mal aufgefallen das die im E am liebsten kleine Kinder auf Pony sehen, bei denen die Ponys alles alleine machen, ab A musst du reiten, dass heißt das du das Pferd kontrollieren musst und nicht das Pferd alles macht, aber im E solln die Pferde alles alleine machen. Ist meine Einschätzung, ist bei uns zuindest immer so.
Ich hab mal nen E geritten und da war wirklich alles gut, haben alle gesagt, alle Sprünge haben gepasst, bin immer gut mit gegenagen, usw. aber eben ich hab selber geritten und nicht das Pferd laufen lassen. Ich hatte ne 6,5, eine die das Poy mit Springkandarre einfach nur durch laufen lassen hat hat ne 8,0 bekommen, und da haben alle gesagt das wär nicht so gut gwesen. In Stil-E´s hab ich nie was ab bekommen, ab A wo man ja dann selber reiten darf, da hatte ich immer 7er Noten...
_________________ Medizinstudium noch in weiter Ferne, also erstmal Rettungsdienst^^
|
|
| Nach oben |
|

|
cheeky_vampire
|
Verfasst: Mi 7. Okt 2009, 14:00 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: So 21. Sep 2008, 19:22 Beiträge: 846 Wohnort: Holzwickede ( Nahe Dortmund ;) )
|
Mir gehts beim Stilspringen auch immer so ... deswegen reite ich kein Stil mehr ... Auf Zeit und Fehler ist das einzige, was auf einem Tunier noch fair ist ... 
_________________ Laufe mein Pferd, fliege! Deine Mähne weht im Wind. Stürme mein Pferd, siege, trag mich ins Helle geschwind.
Dörfer und Wiesen und Felder fliegen an uns vorbei. Reitend durch Wiesen und Wälder fühle ich endlich mich frei.
|
|
| Nach oben |
|
|
*Nicole*
|
Verfasst: Mi 7. Okt 2009, 18:40 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
|
Ich wäre im Moment froh, wenn ich überhaupt reiten könnte, würde mich dann sogar mit Stil zufrieden geben, oder sogar mit Dressur wenn ich das richtige Pferd hätte... 
_________________ Medizinstudium noch in weiter Ferne, also erstmal Rettungsdienst^^
|
|
| Nach oben |
|
|
Faultierx3
|
Verfasst: Sa 16. Jan 2010, 20:34 |
|
| Platin Member |
 |
 |
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:27 Beiträge: 1177 Wohnort: Karlsuhe
|
cheeky_vampire hat geschrieben: Mir gehts beim Stilspringen auch immer so ... deswegen reite ich kein Stil mehr ... Auf Zeit und Fehler ist das einzige, was auf einem Tunier noch fair ist ...  ja da kann ich nur zustimmen.
_________________ !!!!!!!!!!!!!!!!!!Bitte klicken!!!!!!!!!!!!!!!!!!Mein Link
|
|
| Nach oben |
|
|
*Nicole*
|
Verfasst: So 17. Jan 2010, 08:55 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
|
Ich sage nur: 
|
|
| Nach oben |
|
|
Faultierx3
|
Verfasst: So 17. Jan 2010, 09:02 |
|
| Platin Member |
 |
 |
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:27 Beiträge: 1177 Wohnort: Karlsuhe
|
kann ich dir nur zustimmen 
_________________ !!!!!!!!!!!!!!!!!!Bitte klicken!!!!!!!!!!!!!!!!!!Mein Link
|
|
| Nach oben |
|
|
iv_x3
|
Verfasst: So 17. Jan 2010, 09:35 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: So 21. Sep 2008, 18:19 Beiträge: 1140 Wohnort: Karlsruhe
|
das ist der beste spruch zu dem thema 
_________________ Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
|
|
| Nach oben |
|
|
cheeky_vampire
|
Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 22:37 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: So 21. Sep 2008, 19:22 Beiträge: 846 Wohnort: Holzwickede ( Nahe Dortmund ;) )
|
 Genau Es gibt aber auch faire Stilrichter  ... trotzdem egal was man auch macht der Gesamteindruck flisst eben mit in die Note  ... da kann man sich anstrengen wie man möchte 
_________________ Laufe mein Pferd, fliege! Deine Mähne weht im Wind. Stürme mein Pferd, siege, trag mich ins Helle geschwind.
Dörfer und Wiesen und Felder fliegen an uns vorbei. Reitend durch Wiesen und Wälder fühle ich endlich mich frei.
|
|
| Nach oben |
|