|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
Grenzwerte des Reitergewichts
| Autor |
Nachricht |
|
iv_x3
|
Verfasst: Do 4. Feb 2010, 12:56 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: So 21. Sep 2008, 18:19 Beiträge: 1140 Wohnort: Karlsruhe
|
|
Ab wann wird das Reitergewicht grenzwertig? Bei welcher Relation von Reitergewicht zu Pferdegewicht?
_________________ Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
|
|
| Nach oben |
|
Re: Grenzwerte des Reitergewichts
|
*Nicole*
|
Verfasst: Do 4. Feb 2010, 18:33 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:11 Beiträge: 1029 Wohnort: Nordhessen
|
|
Find ich schwer zu definieren, bei nem kleinen Pony ist es mit 60kg wahrscheinlich schon grenzwertig, dafür kann man nen Shire bestimmt noch mit 150kg reiten...
_________________ Medizinstudium noch in weiter Ferne, also erstmal Rettungsdienst^^
|
|
| Nach oben |
|
|
Faultierx3
|
Verfasst: Do 4. Feb 2010, 18:36 |
|
| Platin Member |
 |
 |
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:27 Beiträge: 1177 Wohnort: Karlsuhe
|
|
Schwer zu sagen würde mich jetzt ehrlich gesagt nicht auf ein bestimmtes Gewicht festlegen würde eher so sagen obs vom Gesamtbild von Reiter und Pferd passt.. kleiner und leichter geht natürlich immer^^
_________________ !!!!!!!!!!!!!!!!!!Bitte klicken!!!!!!!!!!!!!!!!!!Mein Link
Zuletzt geändert von Faultierx3 am Do 4. Feb 2010, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
|
*Nicole*
|
Verfasst: Do 4. Feb 2010, 18:44 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:11 Beiträge: 1029 Wohnort: Nordhessen
|
|
Und es kommt nicht nur aufs Gesamtbild an, sondern wie es dem Pferd dabei geht und das ist denke ich ganz unterschiedlich, auch bei uns Menschen ist der eine kräftiger und der andere Schwächer und das hat nichts mit der Größe zu tun...
_________________ Medizinstudium noch in weiter Ferne, also erstmal Rettungsdienst^^
|
|
| Nach oben |
|
|
Faultierx3
|
Verfasst: Do 4. Feb 2010, 18:50 |
|
| Platin Member |
 |
 |
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:27 Beiträge: 1177 Wohnort: Karlsuhe
|
|
ist mir klar habs leider missverständlich ausgedrückt mit der größe.. das es kleinere schwächer und kleinere kräftigere menschen gibt ist mir bewusst^^
Klar gehts darum wies dem Pferd damit geht aber wenn dass gesamtbild stimmt finde ich stimmt meistens auch das Verhältnis vom Reitergewicht zum Pferd.
_________________ !!!!!!!!!!!!!!!!!!Bitte klicken!!!!!!!!!!!!!!!!!!Mein Link
|
|
| Nach oben |
|
|
cheeky_vampire
|
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 21:01 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: So 21. Sep 2008, 19:22 Beiträge: 846 Wohnort: Holzwickede ( Nahe Dortmund ;) )
|
|
Kommt auch immer auf das Pferd an ... und den Ausbildungstand. Ich finde nicht, dass sich auf einen vielleicht 4 - jährigen Shire schon eine 150 kg Person draufsetzen sollte, da dieses pferd noch keine voll ausgebildete Rückenmuskulatur hat ...
_________________ Laufe mein Pferd, fliege! Deine Mähne weht im Wind. Stürme mein Pferd, siege, trag mich ins Helle geschwind.
Dörfer und Wiesen und Felder fliegen an uns vorbei. Reitend durch Wiesen und Wälder fühle ich endlich mich frei.
|
|
| Nach oben |
|
|
iv_x3
|
Verfasst: Do 1. Apr 2010, 16:07 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: So 21. Sep 2008, 18:19 Beiträge: 1140 Wohnort: Karlsruhe
|
|
Aber wenn man das mal vergleicht, ich glaub kaum dass z.B. Ponys immer von Leuten ausgebildet werden die nur 30 kg wiegen?
_________________ Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
|
|
| Nach oben |
|
|
cheeky_vampire
|
Verfasst: Do 15. Apr 2010, 18:55 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: So 21. Sep 2008, 19:22 Beiträge: 846 Wohnort: Holzwickede ( Nahe Dortmund ;) )
|
Na genau da liegt eben das Problem ... du kannst aber auch mit 'starren' gewichten und Longieren anfangen und die Rückenmuskulatur eben schonmal ein wenig aufbauen  ... mal so als Beispiel
_________________ Laufe mein Pferd, fliege! Deine Mähne weht im Wind. Stürme mein Pferd, siege, trag mich ins Helle geschwind.
Dörfer und Wiesen und Felder fliegen an uns vorbei. Reitend durch Wiesen und Wälder fühle ich endlich mich frei.
|
|
| Nach oben |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|