| Autor |
Nachricht |
|
iv_x3
|
Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 18:28 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: So 21. Sep 2008, 18:19 Beiträge: 1140 Wohnort: Karlsruhe
|
|
Hat jemand von euch zufällig auch das Problem, die Fußspitzen nach außen zu drehen? Und kennt jemand von euch Übungen, die dagegen helfen?
_________________ Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
|
|
| Nach oben |
|
Re: Fußspitzen nach außen
|
*Nicole*
|
Verfasst: Fr 15. Jan 2010, 19:45 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 14:11 Beiträge: 1029 Wohnort: Nordhessen
|
Mach ich auch gerne Immer wieder dran denken und versuchen es nicht zu machen. Aber ich hab auch mal von so einem Gummisystem gehört das man sich irgendwie nach einer bestimmten Anleitung so anschnallen kann, das man quasi zum Grade sitzen und Fußspitzen nach Innen usw. muss...
_________________ Medizinstudium noch in weiter Ferne, also erstmal Rettungsdienst^^
|
|
| Nach oben |
|
|
Faultierx3
|
Verfasst: Sa 16. Jan 2010, 13:51 |
|
| Platin Member |
 |
 |
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:27 Beiträge: 1177 Wohnort: Karlsuhe
|
|
ja ich mach ich auch gerne aber ich glaub es gibt keine andere sinnvolle lösung als daran zudenken.. leider^^
_________________ !!!!!!!!!!!!!!!!!!Bitte klicken!!!!!!!!!!!!!!!!!!Mein Link
|
|
| Nach oben |
|
|
iv_x3
|
Verfasst: Sa 16. Jan 2010, 16:34 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
|
|
ich hab glaub ich in einem anderen forum oder so gelesen dann man die steigbügel irgendwie mit stroh-schnüren zusammenbindet unterm pferdebauch oder so .. ich kann mir aber ned so richtig vorstellen dass das funktionieren soll .. ?
_________________ Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
|
|
| Nach oben |
|
|
Dressurgirly
|
Verfasst: Sa 16. Jan 2010, 18:16 |
|
| Premium Member |
 |
|
Mhh...ich zhab auch des problem also..  Aber des reiten macht trotzdem spaß... 
|
|
| Nach oben |
|
|
Faultierx3
|
Verfasst: So 17. Jan 2010, 13:54 |
|
| Platin Member |
 |
 |
Registriert: So 28. Sep 2008, 13:27 Beiträge: 1177 Wohnort: Karlsuhe
|
des ist ja die hauptsache kim (dressurgirly) xD 
_________________ !!!!!!!!!!!!!!!!!!Bitte klicken!!!!!!!!!!!!!!!!!!Mein Link
|
|
| Nach oben |
|
|
cheeky_vampire
|
Verfasst: Mo 18. Jan 2010, 23:16 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: So 21. Sep 2008, 19:22 Beiträge: 846 Wohnort: Holzwickede ( Nahe Dortmund ;) )
|
Meine Patentlösung : Man nehme strohbänder und nach möglichkeit diese Kappen zum nicht durchrutschen von den Wanderreitern und binde diese mit ca 5 cm Spiel zum sattelgurt and den Sattelgurt fest  ... das hilft auch die beine Ruhig zu halten 
_________________ Laufe mein Pferd, fliege! Deine Mähne weht im Wind. Stürme mein Pferd, siege, trag mich ins Helle geschwind.
Dörfer und Wiesen und Felder fliegen an uns vorbei. Reitend durch Wiesen und Wälder fühle ich endlich mich frei.
|
|
| Nach oben |
|
|
iv_x3
|
Verfasst: Di 19. Jan 2010, 09:29 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
|
|
ahhh an den sattelgurt .. die idee ist wirklich nicht schlecht. wenn ich mal gelegenheut dazu hab, probier ich das mal aus ..
|
|
| Nach oben |
|
|
Socke
|
Verfasst: Di 19. Jan 2010, 13:22 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 12:48 Beiträge: 245 Wohnort: Niedersachsen
|
|
Das Ding bei nach außen gedrehten Fußspitzen ist ja,dass sie sich immer wieder nach außen drehen,wenn man halt nur das Sprunggelenk dreht. Diese Verdrehung kommt ja meistens schon aus der Hüfte.
Zur Veranschaulichung der Idee: Wenn man ganz normal auf dem Boden steht sind die Füße ja normalerweise auch paralell,so wie es auf dem Pferd sein soll.Ihr steht ja eigentlich nicht mit nach außen gedrehten Füßen da.Wenn man jetzt die Füße dreht, dreht sich ja automatisch das ganze Bein,bis zum Hüftgelenk.Also beeinflusst die Drehung im Hüftgelenk die Lage der tiefer liegenden Gelenke.
Und genau diese gerade Beinhaltung aus der Hüfte heraus muss auf dem Pferd eingenommen werden,damit die Füße auch paralell sind.
Also als Übung: Im Sattel sitzend das ganze Bein aus dem Hüftgelenk heraus leicht vom Pferd abspreizen und dann nach vorne nehmen.Anschließend in einem Halbkreis nach hinten wieder zurück an den Sattel drehen. Meistens fühlt man dann den Unterschied sehr gut,besonders an den Oberschenkeln und am Becken.Das Bein ist automatisch schön gestreckt und die Füße ausgedreht. Diese Haltung zu halten ist dann nur noch Übungssache.
mhh...hört sich kompliziert an und ist schriftlich auch schwer zu beschreiben...am besten geht das mit einem Helfer der das Bein dann dreht.Und man sollte die Füße dazu aus den Steigbügeln nehmen.
|
|
| Nach oben |
|

|
Faultierx3
|
Verfasst: Di 19. Jan 2010, 13:25 |
|
| Platin Member |
 |