|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
Französische vs. Deutsche Reitweise
| Autor |
Nachricht |
|
iv_x3
|
Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 13:05 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: So 21. Sep 2008, 18:19 Beiträge: 1140 Wohnort: Karlsruhe
|
|
Französische vs. Deutsche Reitweise
Inwiefern unterscheiden sich die Reitweisen der beiden Länder?
_________________ Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
|
|
| Nach oben |
|
Re: Französische vs. Deutsche Reitweise
|
Bekky
|
Verfasst: So 28. Mär 2010, 17:23 |
|
| Member |
 |
|
|
Meinst du mit der französischen Reitweise die Légèreté?
|
|
| Nach oben |
|
|
cheeky_vampire
|
Verfasst: Mi 31. Mär 2010, 21:12 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: So 21. Sep 2008, 19:22 Beiträge: 846 Wohnort: Holzwickede ( Nahe Dortmund ;) )
|
|
??? das Thema verstehe ich nicht ganz ??? Bitte genauer erläutern
_________________ Laufe mein Pferd, fliege! Deine Mähne weht im Wind. Stürme mein Pferd, siege, trag mich ins Helle geschwind.
Dörfer und Wiesen und Felder fliegen an uns vorbei. Reitend durch Wiesen und Wälder fühle ich endlich mich frei.
|
|
| Nach oben |
|
|
iv_x3
|
Verfasst: Do 1. Apr 2010, 16:10 |
|
| Gründungsmitglied |
 |
 |
Registriert: So 21. Sep 2008, 18:19 Beiträge: 1140 Wohnort: Karlsruhe
|
|
Ich find schon dass sich die Reitweisen unterscheiden je nachdem in welchem Land sie praktiziert werden. Ich hab irgendwo gelesen dass die Franzosen eben anders reiten als die Deutschen, weiß jetzt nicht genau wie ichs formulieren soll.
_________________ Ein Pferd galoppiert mit seiner Lunge, hält durch mit seinem Herzen, gewinnt mit seinem Charakter.
|
|
| Nach oben |
|
|
Bekky
|
Verfasst: Do 1. Apr 2010, 18:41 |
|
| Member |
 |
|
|
Ich denke du meinst damit die französische Tradition der Légèreté, die allerdings in Frankreich selbst auch immer mehr verschwindet. Der Cadre Noir war mal "Aushängeschild" dafür, heute reiten die aber auch eher nach Ausbildungsskala etc. Nur einige wenige Verfechter der französischen Reitweise haben das weitergeführt, Nuno Oliveira war so einer, Jean-Claude Racinet ebenfalls. Ansonsten ist es heute eigentlich nur noch Philippe Karl, der dieser Reitweise immer mehr Anhänger verschafft. Die markanten Unterschiede sind wohl in erster Linie der Ausbildungsweg generell, der halt anders aufgebaut ist (Seitengänge gehören zum Beispiel schon zur Grundausbildung des jungen Pferdes, bei der deutschen Reitweise werden die ja erst ab M gefordert) und noch einige Details, so ist zum Beispiel eine feste Anlehnung nicht erwünscht, der Zügel soll eher locker bis durchhängend sein, das Pferd soll sich komplett selbst tragen. Außerdem ist die französische Reitweise Impulsreiterei, eine Hilfe wird nur einmal gegeben und das Pferd soll dann das Geforderte so lange ausführen bis etwas anderes verlangt wird. Zudem werden die Hilfen getrennt eingesetzt, es wird nicht an die Hand heran getrieben, so wie das bei der deutschen Reitweise üblich ist, sondern Hand und Schenkel werden ausschließlich getrennt benutzt. Das ist so das was mir gerade auf die Schnelle einfällt.
|
|
| Nach oben |
|

|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|